Aus dem Haus

BuchMarkt-AWARD für die Dussmann-Weihnachtswichtel

  • 18.03.2016
  • Klicken Sie auf das Bild für eine Fotogalerie
  • Nahmen den BuchMarkt-AWARD entgegen: Astrid Ferrara Santamaria (Geschäftsleitung Marketing) und Julia Zamit (Projektleitung Marketing)
  • Freuen sich über die Prämierung: Wichtel Selma und Hanna
  • Über 500 Menschen fragten die Dussmann-Weihnachtswichtel nach Tipps für Weihnachtsgeschenke.

Klicken Sie auf das Bild für eine Fotogalerie

Silber für die Dussmann-Weihnachtswichtel


Dussmann das KulturKaufhaus erhält den 17. BuchMarkt-AWARD für Marketingkommunikation. Prämiert wurde die Social Media-Kampagne “Die Dussmann-Weihnachtswichtel” - eine zweiwöchige Online-Geschenkeberatung auf sozialen Kanälen während der Weihnachtszeit 2015.  

Über 500 Menschen fragten vom 30. November bis 13. Dezember 2015 über Facebook, Instagram und Twitter nach Tipps für Weihnachtsgeschenke. Dafür gaben sie kurze Beschreibungen der zu beschenkenden Personen ab. Die Dussmann-Weihnachtswichtel haben auf dieser Grundlage passende Geschenkvorschläge herausgesucht. Sie fotografierten die Produkte - Bücher, Musik, Filme, Hörbücher, Kalender, Papeterie-Artikel - anschließend mit dem Handy und beantworteten die Anfragen innerhalb kurzer Zeit direkt auf den sozialen Kanälen.

Diese originelle Aktion hat die 7-köpfige Fachjury so überzeugt, dass sie “Die Dussmann-Weihnachtswichtel” aus insgesamt 83 Einreichungen auswählte und mit dem BuchMarkt-AWARD in Silber in der Kategorie Online-Marketing ausgezeichnet hat.

Mit dem BuchMarkt-AWARD prämiert das Branchenmagazin BuchMarkt seit 2000 die kreativsten Werbeideen im deutschen Buchhandel. Die Preisträger nehmen ihre Auszeichnungen traditionell am Buchmessefreitag auf der Leipziger Buchmesse entgegen.

Entwickelt wurde die Idee für “Die Dussmann-Weihnachtswichtel” vom Marketingteam von Dussmann das KulturKaufhaus. Ausgearbeitet hat das Konzept die Berliner Social Media-Agentur Buddybrand, die auch für die Mediaplanung verantwortlich war.

Astrid Ferrara Santamaria, Geschäftsleitung Marketing bei Dussmann das KulturKaufhaus, freut sich über die Prämierung: „Mit den Dussmann-Weihnachtswichteln haben wir gezeigt, wie die gelungene Verschmelzung von Online- und Offline-Welten im stationären Buchhandel aussehen kann.“ Die Stärken des Hauses sind ein riesiges Angebot vor Ort, eine kompetente, persönliche Beratung sowie gute Services – und mit der Aktion sind diese Stärken in den sozialen Kanälen sichtbar geworden. Den Kunden wurde mit den Dussmann-Weihnachtswichteln geboten, was sie sich in erster Linie vom Einzelhandel vor allem wünschen - Beratung, Inspiration und ein ganz besonderes Shoppingerlebnis.

 

 

0 Kommentare

Mein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Dussmann das KulturKaufhaus

Mo-Fr 09-24 Uhr

Sa 09-23:30 Uhr

Tel: +49-30-2025-1111
Sonntag geöffnet02. Oktober 2016, 13-20 Uhr

Archiv