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Tropic of Orange
ISBN/GTIN

Product description

An apocalypse of race, class, and culture, fanned by the media and the harsh L.A. sun.
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Details

ISBN/GTIN978-1-56689-486-9
Product TypePaperback
BindingPaperback
Publishing date26/10/2017
LanguageEnglish
SizeWidth 151 mm, Height 228 mm, Thickness 20 mm
Weight369 g
Article no.15810318
CatalogsLibri
Data source no.A29184422
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In "Kummer aller Art" sind etliche Kolumnen versammelt, die Mariana Leky im Laufe der letzten Jahre in der Psychologie Heute veröffentlicht hat - und wie wir es von ihr gewohnt sind, sind diese Kolumnen bevölkert von Figuren, die so menschlich sind, dass es manchmal ein kleines bisschen in einem sticht, weil man sich so sehr wiedererkennt, verstanden fühlt. Kummer macht uns traurig und einsam, aber Kummer kann auch verbinden, kann dabei helfen, über uns hinauszuwachsen, kann aber auch manchmal einfach Kummer sein und bleiben, den man aushalten muss, bis er nicht mehr ganz so schwer auf der Seele wiegt. Ich kenne keine Autorin, keinen Autor, der oder die es so klug und feinsinnig schafft, Menschlichkeit in seiner kleinsten Facette zu porträtieren, alltägliche Lebenslagen herauszuheben aus dem Kosmos der Belanglosigkeit, der oder die so viel Wärme, Liebe, Mut in wenige Worte einbetten kann. Mariana Leky hat dieses Talent, was ihre Texte unverwechselbar und dieses Buch zu etwas ganz Be
Das Buch '22 Bahnen' von Caroline Wahl hat mich - der Sprache des Buches angepasst - geflashed. Der Schreibstil der Autorin ist (für mich) neu, anders, erfrischend, bemerkenswert. In ihrem jungen Alter schafft sie es unglaublich feinfühlig und sensibel die Familiengeschichte, die Emotionen und Charaktere der Personen zu erzählen.

Leichte Kritik muss ich allerdings an der Figur Ida, die 11 jährige kleine Schwester, üben. Teils werden ihr Worte und Taten zugeschrieben, die ich für ein so junges Mädchen unpassend finde. Außerdem ist die schnelle Weiterentwicklung des Charakters umplausibel, sowie hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit bezogen auf die Mutter gewünscht.

Ein kurzes Buch, welches man dennoch gelesen haben sollte. Parallel zum Lesen diesen Romans ist die Fortsetzung erschienen und ich freue mich bereits darauf, Idas Geschichte weiterzuverfolgen.

Von meiner Seite aus eine klare Leseempfehlung.
Das war schwieriger als erwartet.
Den Einstieg empfand ich leicht und flüssig und die ersten Seiten habe ich förmlich aufgesaugt.
Mittendrin ging mir dann die anfängliche Leichtigkeit verloren. Das Prinzip der Multiversen, viel wissenschaftlicher Austausch und Erklärungen, nahmen wir etwas die Freude an den wichtigen Botschaften und Erkenntnissen in diesem Buch.
Das Ende und damit einhergehende Wahrheiten, hat mich nichtsdestotrotz sehr ergriffen und spürbaren Einfluss auf meine Emotionen beim Lesen genommen.
A must-read for every "Dark Academia" fan!
Donna Tartt describes the story of six young students from a Greek course, who are forced by a murder to deal with moral concepts and their future. In a nutshell: Dark Academia vibes meet structured lies, intrigue and fears. The individual characters and their actions are well thought out, making you feel part of the circle of friends and plot. Donna Tartt's writing style is sophisticated and thus sets just the right mood for the scenery she describes. Maybe I should re-dress and take a Latin/Greek class after all....
Einfach nur schön!
Mit "Hard Land" ist Benedikt Wells wieder ein wunderbarer Roman gelungen. Man fängt an zu Lesen und kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen.
Missouri 1985. Sam ist 15 Jahre alt und nicht gerade der Typ, der selber gern sein möchte. ZU klein, zu schüchtern, zu still. Zu Hause ist die Stimmung gedrückt seit seine Mutter vor ein paar Jahren an einem Tumor erkrankt ist. Der Vater ist unnahbar, fast schon abweisend. Jetzt stehen auch noch die Ferien bevor. Damit er nicht zu den verhassten Cousins reisen muss, nimmt Sam einen Ferienjob im Kino an und fortan verändert sich vieles.

Dieser Roman ist eine emotionale "Coming-of-age" Geschichte. So zart und doch kraftvoll geschrieben. Man fühlt mit, hofft mit, erinnert sich und lebt mit diesem Buch. Ich hatte es fertig gelesen und mochte es doch nicht aus der Hand legen!

Absolut lesenswert!
Im Gegensatz zu vielen anderen Erzählungen, in denen meist nur EINE Frauen-Rolle im Patriachat beleuchtet wird, wird bei Die Wut, die bleibt die Rolle der Tochter, der Frau und der Mutter für sich alleine - wie auch im Umgang miteinander - heraus gearbeitet. Und das so meisterhaft, dass ich als Leserin, die alle drei Rollen kennt, keinerlei Distanz-Möglichkeiten hatte, sondern jeder Schlag getroffen hat. Und die meisten taten weh. Denn Mareike Fallwinkel versteht es, jedes Gefühl so außerordentlich bildlich zu beschreiben, dass es mir unmöglich gemacht hat, mich dem Sog der Geschichte zu entziehen, selbst wenn ich die ein oder andere Handlungsweise der Protagonistinnen als überzogen empfand. Aber vielleicht sollten wir Frauen unser Denken und Handeln viel öfter überziehen , damit die Wut, die sicher in vielen von uns brodelt, zum Vorschein kommt und zur Veränderung beiträgt.
Die Geschichte beginnt, als Kya (gesprochen: Kaja) 6 Jahre alt ist und noch eine Familie hat. Mutter, Vater und vier ältere Geschwister leben mit ihr in einer kleinen Hütte im Sumpf. Das Marschland von North Carolina ist nicht wirklich lebenswert, dort hausen die Ausgestoßenen und Randfigutren der Gesellschaft. Aber trotzdem könnte es schön sein, für die kleine Kya, die mit Silbermöwen, Graureihern und Flußkrebsen aufwächst. Bis ihre Mutter die Familie verlässt und ihre Kinder beim gewalttätigen Vater zurücklasst. Die Geschwister, alle älter und selbstständiger gehen auch. So bleibt Kya allein zurück, denn der Vater ist ob abwesend und selbst wenn er in der Hütte ist, mehr Belastung als Hilfe.
Kya wächst heran und lebt im vollkommenen Einklang mit dem Marschland. Einsam, schüchtern, ängstlich und doch voller Wissensdurst entwickelt sie sich zu einer Frau. Viele Wendungen und Ereignisse hätte ich so nicht erwartet, deshalb werde ich hier nicht auf den Verlauf der Handlung eingehen.
Once upon time, people spoke about Sally Rooney's second novel as a kind of cult hit or a hot tip for those in the literary know. After a ratings-smashing BBC adaptation (timed perfectly for the start of lockdown) and several years of impressive sales, virtually the whole world has now heard of, if not read this novel.

If you do belong to the few who have not yet got round to it, do believe the hype. Rooney has achieved something quite remarkable with this novel by writing something that expertly handles and describes the very real angst of modern life for young people in an intelligent and literary way, and in so doing has appeal to readers across a broader spectrum than perhaps any other book I can remember. It's a very modern love story told with all the tension, boredom, humour and tragedy that such things entail and a book that has established its author as one of the most important voices in the English-speaking literary world. Don't be bloody minded, just read it!
Mariana Leky schreibt in entzückend schöner und skurriler Sprache. Nachdem mir der Roman sehr gefiel, konnte ich mich 2018 auch von Frau Leky persönlich bei einer Lesung in Ulm überzeugen lassen. Das Hörbuch gesprochen von Sandra Hüller kann ich ebenfalls sehr an Herz legen.
Eines meiner deutschsprachigen Lieblingsbücher!
This is a story about courage and about doing the right thing when the power balance is unjust. Furlong delivers coal. He has a wife and daughters who need to be fed. The nuns are paying on time and do not give any reason for conlict. Until one day, Furlong discovers a young neglected woman, locked in the shed. His inner conflict begins to fester and it becomes a question of courage, justice, (failure to render) assistance, and conscience. In the subtext this is a story about the girls and women in the Magdalene laundries who never received any help and who, cut off from society, were forced into labour in these institutions (as Keegan picks up on in her dedication and afterword). An immersively written story, set at the allegedly peaceful Christmas period, which slowly develops a tension and anticipation of dark happenings. Nevertheless, it gives hope.
Moshfeghs zynische Protagonistin verabschiedet sich von der Welt, denn sie ist frustriert, desinteressiert und vor allem lebensmüde. In ihrem "Jahr der Ruhe und Entspannung" soll sich das wieder ändern und so beginnt sie die einzig wirkungsvolle Behandlung: reichlich Medikamente und ordentlich Schlaf. Sehr viel Schlaf. Eine tragisch-komische Bewältigung der Absurdität, die wir so behaglich Leben nennen.
This book is all about regrets. Do you also sometimes catch yourself thinking: "I wish I had done that differently"? Nora thinks that about almost every decision she's ever made. So after a suicide attempt, she finds herself in a space between life and death; in her case: the Midnight Library. There she can pick any book containing an alternative life.
Though sometimes a little too cheesy and conventional for my taste this book made me consider my own life choices and whether it really would be a good idea to make changes - even if I could!
No matter which of Matt Haig's books takes your fancy, you'll always be taken on an emotional journey full of original ideas and valuable life advice.
Mein Lieblingsroman von Benedict Wells. In "Fast genial" begleiten wir Francis, der in einem Trailerpark in quasi prekären Verhältnissen aufwächst, bei der Suche nach seinem abwesenden Vater. Dieser soll ein genialer Wissenschaftler sein. Kann es also sein, dass Francis gar nicht in den Trailerpark gehört, sondern eigentlich qua Genetik zu höherem berufen ist? Francis und seine zwei besten Freunde wollen es herausfinden und machen einen Roadtrip. In diesem tollen Roman, der gleichzeitig Roadmovie, Dreiecksbeziehung und Coming-of-Age Geschichte ist werden existentielle Fragen nach dem Schicksal und den Chancen im Leben verhandelt. ?Fast Genial? ist dabei atemlos und nachdenklich zugleich.
Nobelpreisträgerin Annie Ernaux führt in dieser Erzählung, "Der junge Mann", ihr Schreibvermögen über soziales Mileu, (weibliches) Begehren und Alter fort. Für zwei Jahre ist sie mit einem dreißig Jahre jüngeren Mann zusammen. Ernaux entdeckt dabei alte Muster ihrer sozialen Herkunft bei ihm wieder und reflektiert sich durch ihn. Die Bewertung vom Zusammensein einer älteren Frau mit einem jüngeren Mann, die sie vor allem durch andere Frauen wahrnimmt, lässt sie ihre jetzige Reife und derzeitige Jugend in Gedanken und Erinnerungen zusammenführen. Die Jugend des Partners veranlasst sie erneut zum Schreiben über Begehren. Eine kurze Erzählung, die prägnant die verschiedenen Ansätze und Themen von Ernaux benennt und ihre Eleganz innehat. Im Januar 2023 auf Deutsch erschienen und übersetzt von Sonja Finck.
Ich muss zugeben, dass ich Kim de l'Horizons Buch mit Vorbehalten begonnen habe zu lesen. Werde ich hier einem weiteren autofiktionalen Text über Identität und Familie begegnen, dessen Inhalt zwar mehr als bedeutsam ist, der aber auf der literarischen Ebene nichts zu bieten hat? Schon früh zeigt sich, dass das hier ganz und gar nicht der Fall ist. "Blutbuch" zieht nicht nur alle sprachlichen Register, die zur Verfügung stehen, nein vielmehr wird ein Sprachfeuerwerk abgelassen, das vor Liebe, Hass, Trauer und Witz nur so sprüht. In den eindrucksvoll gebauten Sprachgerüsten aus Deutsch, Schweizerisch und Dialekt zeigt sich eine tiefe Liebe zur Sprache als Form. Hier findet sich keine Scheu vor der Drastik des realistischen Erzählens und weder wird die Gegenwart wegstilisiert, noch die Vergangenheit verklärt. Das hier ist ein Text, der uns zeigt, dass es durchaus möglich ist Form und Inhalt auf eine anspruchsvolle Weise miteinander zu verbinden. De l'Horizons Text ist eine Offenbarung.
In "Morgen und Abend" erzählt Fosse in zwei Teilen von der Geburt und vom Tod seiner Figur Johannes. Im zweiten, wesentlich längeren Teil, wandert Johannes in Gedanken. Plötzlich sind viele Details seines alltäglichen Lebens anders als zuvor. Es entstehen Irritationen und Johannes begegnet Menschen, die bereits verstorben waren.
Die Handlung des Textes ist übersichtlich, aber die Situationen werden ausgeschöpft und in Wiederholungen vertieft. Es sind die Gedanken eines Sterbenden, der Abschied nimmt.
Fosse lesen bedeutet, sich auf die Langsamkeit einlassen. Es entsteht ein radikaler Kontrast zur Schnelllebigkeit unserer Zeit: Die Wiederholungen mit leichten Ergänzungen im Detail führen dazu, dass der Text sich sehr einprägt. Und so bleibt auch als Erinnerung an den Text nicht die Langsamkeit oder Wiederholung, sondern die Tiefe der Gedanken und die Zugänglichkeit zu dem Innenleben von Johannes, die Fosse literarisch formt. Damit ist Fosses Schreiben stileigen und meisterlich in seiner ruhigen Erzählung von Gedanken.
Eine Dosis Plauderei gefällig? Zwei Männer im Anzug, respektive in Badehose, fabulieren über die unernsten Dinge des Lebens. Suter und Stuckrad- Barre im Gespräch, zwei luzide Klassenclowns, stets versucht die nächste Pointe lustvoll zu untergraben. Wer die Kunst des sich fallen lassens lernen möchte, der kriegt hier 16 generationenübergreifende Gespräche lang die Möglichkeit loszulassen. Nur bei einem verstehen die beiden keinen Spaß: Da wo es ums Schreiben geht, schimmert die tiefere Leidenschaft durch den Text. Das Buch lebt von dieser Leidenschaft beider Protagonisten. Sei es auch nur das passionierte Urteil Stuckrad- Barres', welches von Suter oftmals mit einem wohlmeinendem "Aha" goutiert wird (diese drei Buchstaben sind im Übrigen der oscarwürdige Nebendarsteller des Buches). Der Rest ist die wohltuend nötige Antithese zu allen Coronatagebüchern des Jahres. Ja, der Rest ist das befreiende Atem holen an der Oberfläche, bevor wir uns den ernsteren Dingen des Lebens zuwenden.
I'm not a fan of romance novels or True Crime, but "Love in the Time of Serial Killers" by Alicia Thompson might have changed that. The main character is best described as a mix between goofy and insecrue, but also empowered and independent. She knows that she is not perceived as the prettiest or most interesting for anyone else, but that doesn't stop her from being proud, loud and witty. The main love interest - and potential serial killer - completes the narrative in the best way possible. This book was such a comfort read and made me laugh many times. I'm glad I gave up my hatred for romance novels for this book, because I would have missed out on such an amazing story.
fast paced, witty and a very special main character, Evelyn reflects on her relentless rise to the top as an actress. Throughout the story, my relationship to Evelyn changed multiple times and often I could not relate to her or her decisions, nevertheless I loved her, her sarcastic-self and the storys she had to tell about all the men she loved or left.
Sehr französisch; Die Autorin entpuppt sich als eine sehr gute Beobachterin und Analystin. Das Buch beschreibt ihr Leben in Frankreich beginnend mit der Kriegszeit (sie ist 1940 geboren). Jedes Jahrzehnt, jedes Ereignis ? privat wie öffentlich ? wird kommentiert und das Zeitgefühl soziologisch analysiert. Obwohl ich viel über Frankreich weiß, gab es viele Dinge (politische, literarische, etc. oder einfach nur Konsumprodukte) die mir neu waren und deshalb nicht immer einfach zu verstehen. Das eigentlich bemerkenswerte an diesem Buch ist der Schreibstil. Es gibt keine Kapitel oder irgendwelche Einteilungen oder ein übergeordnete Struktur. Anhand von Fotos und Erinnerungen werden die Jahrzehnte mehr oder weniger chronologisch erzählt und die einzelnen Themen ziehen sich über Seiten oder auch nur über ein bis zwei Sätze. Zu Beginn ist das sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich schnell daran gewöhnen.
In diesem autobiografischen Band mit Anekdoten aus Kindheit, Jugend und seinem Berufsleben als Strafverteidiger, unterzieht Ferdinand von Schirach sich selbst seinem kritischen Auge. Aber das Auge schweift auch ab, reflektiert Zeitgeschichte, kurze Nuancen während des Spaziergangs, Gedankensplitter über Beuys, das Rauchen oder die Farbe Magenta.
Eine lustvolle Zusammenstellung aus Erlebtem in einem bewegten Leben. Ein Einblick in die melancholische Gedankenwelt eines großen Denkers und Schriftstellers unserer Tage.
mir leider zu dünne
Nach dem ersten starken Drittel, der Perspektive von Birgits, wäre es eine so viel spannendere Geschichte gewesen, anschließend aus der Sichtweise von jeweils Svenja und Sigrun über deren Lebenswege zu lesen.

Mein Fazit: Nach einem starken und beeindruckenden Start kann der Rest des Buches nicht überzeugen. Zu viele (schlechte) Klischees, eine wiederholt nicht plausible Dramaturgie und unsympathische unterkomplexe Figuren haben mich extrem genervt.
So zärtlich der Titel dieses Buches anmutet, so sehr ist er Ausdruck der Melancholie einer verlorenen Heimat. Kunstvoll erzählt Bazyar die Geschichte einer Familie und ihrer Flucht nach Deutschland; von Exil, von Integration und Ankommen über mehrere Generationen. Der Roman beginnt mit der iranischen Revolution 1979, dem Sturz des Schahs, dem kommunistischen Widerstand und der Flucht der Eltern, erzählt aus der Perspektive des Vaters, Behsad (1979) und dann der Mutter Nahid (1989). In Zehnjahressprüngen folgen die Erlebnisse ihrer Kinder: Laleh (1999), Mo (2009) und Tara (Epilog). Mit den gleichzeitigen Zeit- und Perspektivsprüngen gelingt es Bazyar, ein vielschichtiges und komplexes Bild historisch-politischer Entwicklungen anhand eines Familienromans zu zeichnen. In feinen Details zelebriert der Roman eine Kultur des Erinnerns und den Schmerz der Sehnsucht. Es ist ein Buch, das unter die Haut geht; ein intensives Buch, das mich erfüllt und restlos begeistert zurückließ. Unvergessen.
Although "Never let me go" deals with a classic sci-fi theme, it narrowly misses that genre.
Kathy, Ruth and Tommy grow up in an alternative late 20th century England where medicine has advanced to the point where human clones are created to keep "real people" alive longer by donating organs. Our main characters are such clones, raised in a boarding school in the countryside, a parallel world where they grow up sheltered but also under the dark shadow of their destiny.
The underlying conflict they are all struggling with - how much personality, how much individual can you be when you know you were only created after someone else and will have to sacrifice yourself for them at some point? - carries the story with a heavy melancholy.
Ishiguru does not write about the dystopian world he has created here (much of the background remains unclear), but about his "second-class people". He answers the question of their humanity for us in the most beautiful, subtle way.
Leider hat es zwischen diesem Buch und mir nicht so richtig gefunkt . Manches war für meinen Geschmack nicht zu Ende erzählt, anderes viel zu Ausschweifend berichtet, die Story könnte für meinen Geschmack etwas mehr Fahrt aufnehmen, es ist sehr neutral und subtil erzählt. Aber die Geschichte mochte ich sehr, das Umfeld und die Charaktere sind ganz toll beschrieben und man begleitet die meisten auch auf dem ganzen Weg. Also das Setting bleibt relativ gleich, aber innerhalb dessen tut sich einiges, vor allem die Hauptfigur lernt sich und ihr Umfeld komplett neu kennen und erlebt einen richtigen Wandel in ihrem Leben und ihren Beziehungen. Auch der Aspekt von Schönheitsidealen, vor allem bemessen an dem weiblichen Körper und der Beziehung zu Genuss und gutem Essen in Japan war spannend.
Sehr russisch, könnte man Sorokins "Der Schneesturm" nennen. Schnell glaubt man beim Lesen, man wäre in eine Tolstoi-Geschichte geraten, so glaubwürdig imitiert der Autor Handlung und Stil der Klassiker vergangener Jahrhunderte. Gebannt verschlingt man jene seltenen Absätze, in denen man einen kleinen Blick auf die Welt erhaschen kann, die er eigentlich abbildet: eine Seuche, deren Opfer sich aus dem eigenen Grab hieven, und ein Landarzt, der als einziger Retter schier endlos durch einen verschneiten Wald irrt, immer aufgehalten von allerlei seltsamen Menschen und anderen Geschöpfen (meist mit einer starken Neigung zu Alkohol und Drogen). Am spannenden Rand des Wahnsinns und Verfalls schafft der Autor eine schwer greifbare, eigentümlich faszinierende Geschichte mit fatalem Ende. Sicherlich macht sie am meisten Spaß, wenn man mit der konventionellen russischen Literatur sowie Sorokin vertraut ist - kann aber auch, obgleich anspruchsvoll, als Einstieg gelesen werden.
Ich kann es nicht fassen, dass ich diesen Roman erst so viele Jahre nach seinem Erscheinen entdeckt habe - was für eine Zeitverschwendung! Ein wunderbarer Gesellschaftsroman, die Antwort unserer Zeit auf die großen Texte des 20. Jahrhunderts (Die Buddenbrooks, Die Blechtrommel) und ein herrliches Stück Unterhaltung für Städter, Dörfler und alle die es noch werden wollen.
In his latest novel, Nobel laureate Ishiguro once again turns his hand to an eerily familiar but dystopian setting. His narrator Klara is a robot, an artificial friend and her mixture of analytical thinking and deep empathy give the novel its particular flavour of a futuristic fairytale. Klara's intuition moves the reader in and out of the other characters' consciousnesses, who entrust themselves to someone considered less human. In this way, Ishiguro slowly develops the mystery at the heart of the story, letting Klara draw her own, almost mythical conclusions. As a narrator, an artificial friend suits Ishiguro's occasionally unemotional prose, which rarely turns stilted. Despite relaying quite complicated, human moral conundrums, Klara's fight against polluting machines and her unwavering belief in love and the sun turns this into a deeply moving tale.
Ein kleines Familienepos über vier Generationen: Das hat Iris Wolff auf kaum mehr als 200 Seiten in ihren Roman "Die Unschärfe der Welt" gepackt. Die große Geschichte der Zeit (Kalter Krieg und Diktatur) wird zur Beiläufigkeit, ein Streif im Hintergrund der ernsten Gefühle: Liebe und Verlassensein, Familiensinn, Sehnsucht und Heimat, Herkunft und Rückkehr.
Im Mittelpunkt steht eine Pfarrersfamilie im Banat/Rumänien, Vater, Mutter, Sohn, Großmutter, ein Freund des Sohnes, ein Gast aus der DDR und ein junges Mädchen, die große Liebe des Sohnes, Samuel, der die verbindende Figur in dieser Konstellation ist. Alle Figuren bekommen ihr Kapitel. Dadurch wechselt jeweils die Erzählperspektive und die Zeitebene. Und man gewinnt die Figuren alle lieb!
Wolff erzählt feinfühlig, mit einer enorm einnehmenden Poesie ihrer knappen, wie getuschten Beschreibungen. Leichte und heitere Lektüre, wie ein Handschmeichler. Dieses Buch ist ein zauberhafter Zeitvertreib!
Kim Jiyoung - hinter dem Allerweltsnamen verbirgt sich das typische Drama einer weiblichen Biografie. Egal ob in Familie, Schule, Universität, Arbeitswelt oder Ehe: Überall erlebt Jiyoung die systematische Bevorteilung und Bevorzugung von Jungen und Männern. Cho Nam-Joo zeigt in ihrem Bestseller aus Südkorea ausschnitthaft den zu erduldenden verbalen und körperlichen Sexismus gegenüber Frauen im Alltag. Zwar bringt es Jiyoung mit ihrer Karriere im Vergleich zu ihrer Mutter zunächst weiter. Aber ihre Mutterschaft zwingt sie dann, den Job zu kündigen. Bis zum böse-entlarvenden Ende spüren wir auf beklemmende Weise die männliche Verständnislosigkeit für das schädliche Problem der Ungleichheit in der Gesellschaft. Im Ton ist das Buch nüchtern wie eine Reportage, zitiert gar manche Statistiken, aber unterschwellig steckt auch eine Wut in den wenigen Passagen, die im inneren Monolog Jiyoungs unterdrückte Erregung festhalten. Ein nötiges und aufrüttelndes soziologisches Lehrstück!

Author

Karen Tei Yamashita: Karen Tei Yamashita is the author of Through the Arc of the Rain Forest, Brazil-Maru, Tropic of Orange, Circle K Cycles, I Hotel, and Anime Wong, all published by Coffee House Press. I Hotel was selected as a finalist for the National Book Award and awarded the California Book Award, the American Book Award, the Asian/Pacific American Librarians Association Award, and the Association for Asian American Studies Book Award. She has been a US Artists Ford Foundation Fellow and co-holder of the University of California Presidential Chair for Feminist & Critical Race & Ethnic Studies. She is currently Professor of Literature and Creative Writing at the University of California, Santa Cruz.