Wie werden Bücher illustriert? Workshop für Kinder und Jugendliche

  • Mittwoch, 08.11.2017
  • 16:00 Uhr
  • Workshop
  • kostenfrei

Lesezimmer, 1. OG

Frech, bunt oder geheimnisvoll: Illustrationen erzählen Geschichten und sagen manchmal mehr als der Text. Aber wer denkt sich die Geschichten aus? Wie entstehen die Bilder und Figuren? Und wie kommen sie ins Buch? Die Illustratoren Peter Goes, Mattias De Leeuw, Mies van Hout und Floor Rieder erzählen über ihre Arbeit und laden Kinder und Jugendliche ein, selbst zum Buntstift zu greifen: Denn Malen und Geschichten erzählen kann eigentlich jeder!

Bitte melden Sie sich an unter anmeldung@dussmann.de

Peter Goes lebt in Wondelgem (bei Ghent, Belgien) und erhielt für "Die Zeitreise. Vom Urknall bis heute" (2017, Beltz & Gelberg Verlag) den Troisdorfer Bilderbuchpreis.

Mattias De Leeuw, geboren 1989 in Antwerpen, wo er auch Illustration studierte, wurde bereits als Nachwuchstalent ausgezeichnet. 2012 erschien das erste Bilderbuch des jungen Flamen, dem bald weitere viel beachtete Werke folgten, die in mehreren Ländern verlegt werden. Prinz Hajo der Glückliche, (2017, Gerstenberg Verlag)

Mies van Hout wurde 1962 geboren und studierte an der Kunstakademie in Groningen Grafikdesign. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin und Grafikdesignerin und hat seitdem viele Bilderbücher illustriert. Ihr Buch "Brave Ben" wurde mit dem niederländischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet. Heute bin ich - Badebuch (2015, arcari)

Floor Rieder, geboren 1985 in Zwolle, studierte Illustration an der Hochschule für Bildende Künste. Heute arbeitet sie für Zeitungen und Zeitschriften. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre illustrierten Interviews für Het Parool. Alice im Wunderland/Alice hinter den Spiegeln (2015, Gerstenberg Verlag).

  • In Veranstaltungen Blättern

Dussmann das KulturKaufhaus

Mo-Fr 09-24 Uhr

Sa 09-23:30 Uhr

Tel: +49-30-2025-1111

FOLGEN & BEWERTEN SIE UNS

  • Folgen Sie uns auf Twitter
  • Folgen Sie uns auf Instagram
  • Folgen Sie uns auf Youtube

BERATUNG & RESERVIERUNG